Über mich

Ich liebe die Sprachen und die Menschen.

I love languages and people.

 

Mein Name ist Jana Fritz. Ich bin freie Lektorin, Redakteurin und staatlich geprüfte Übersetzerin. Durch meine jahrelange Erfahrung im Lektorat verschiedener Verlage aus dem Bildungs- und Wirtschaftsbereich sowie meine fundierte sprachliche Ausbildung verbinde ich solide Fachkenntnisse mit einem hohen sprachlichen Niveau. Das Ganze gewürzt mit einer großen Leidenschaft für das geschriebene Wort und fremde Sprachen.

 

2017 habe ich beschlossen, mich ganz meiner Leidenschaft zu widmen, und mich selbstständig gemacht. Mein Ziel: Auch andere von meinem Handwerk bzw. meiner Dienstleistung profiteren zu lassen und gemeinsam die richtigen Worte zu finden. Für mehr Verständnis und Erfolg – beruflich, kulturell und zwischenmenschlich.

Ich reise viel und spreche neben Englisch und Italienisch ein wenig Französisch. Denn das Beherrschen einer fremden Sprache bzw. das Bemühen darum (ich habe mich auch an Schwedisch und Arabisch versucht) ist für mich ein Türöffner zu anderen Kulturen, Herzen und Gedanken – und ein Zeichen des Respekts. Ich lese (natürlich) viel (o.k., Klischee erfüllt) – neben Belletristik vor allem Sachbücher zu gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und philosophischen Fragen – und bin immer wieder mit der Fotokamera unterwegs. So erschließe ich mir die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Überhaupt muss man als Textprofi sprachlich und fachlich immer am Ball bleiben und verschiedene Standpunkte kennen, da man (zum Glück) mit den unterschiedlichsten Themen in Berührung kommt und diese leserfreundlich darstellen muss (darf). Noch ein Grund, warum ich meinen Beruf so liebe.

 

Zum Abschluss noch ein paar "harte Fakten" zu meiner Person:

– Staatlich geprüfte Fachübersetzerin EN-DE für Wirtschaft

– Studium der Anglistik, Italianistik und Wirtschaftswissenschaften

– Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und in der American Translators Association (ATA)

– Über 10 Jahre Berufserfahrung als Inhouse-Lektorin und -Redakteurin in Fachverlagen aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft

– Auslandsaufenthalte in den USA und Italien

– Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt/Main; mittlerweile lebe ich im schönen Stuttgart (mein Tor zum Süden!)

 

Jetzt kennen Sie mich (ein bisschen). Ich freue mich, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Projekte kennenzulernen.